Ritterhude/Schwanewede. Milana Litau und Nike Oeljeschläger haben die Bahnsaison mit starken Platzierungen eröffnet. Die beiden Talente, die für die Startgemeinschaft Osterholzer Leichtathleten (SOL) starten, holten bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf in Stade eine Gold- und eine Silbermedaille.

 

Milana Litau (TuSG Ritterhude) überragte im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Altersklasse W 14 mit 2.388 Punkten und  hatte bei ihrem Titelgewinn fast 300 Punkte Vorsprung vor ihrer Konkurrentin Jule Roxin vom MTV Rottorf. Den Grundstein ihres Erfolges legte sie im Weitsprung, wo sie mit einem tollen Satz auf 4,97 m die 5 Meter-Marke nur knapp verfehlte. Auch im 100 m-Sprint ließ sie ihre Konkurrentinnen nach 13,51 Sek. klar hinter sich und qualifizierte sich in diesen Disziplinen auch für die Landesmeisterschaften.

 

Auch ihr erstes 80 m-Hürdenrennen meisterte Milana in 14,05 Sek. im geplanten Drei-Schritt-Rhythmus. Lediglich beim Hochsprung mit übersprungenen 1,40 m und im Speerwerfen mit 20,85 m wären noch ein paar Punkte mehr drin gewesen, aber so sicherte sich die erst am Ende des letzten Jahres zum Wettkampf gekommene Athletin überlegen ihren ersten Bezirksmeistertitel.

 

Auch Nike Oeljeschläger (TV Schwanewede) begann ihren Blockwettkampf in der älteren Altersklasse W 15 im 80 m-Hürdensprint in 13,46 Sek. mit einer neuen persönlichen Bestzeit, mit der sie sich auch für die Landesmeisterschaften in dieser Disziplin qualifizierte. Damit lag sie auch nach dem Hochsprung (1,44 m) knapp in Führung, musste aber nach einem missglückten Weitsprung auf nur 4,26 m Emma Meyer (LG Nord Stade), die es auf 4,64 m brachte, vorbeiziehen lassen. Nach einem guten 100 m-Sprint in 14,20 Sek. lag Nike dann zwar wieder knapp vor ihrer Stader Konkurrentin. Der abschließende Speerwurf brachte dann aber die Entscheidung. Nur 12,56 m und insgesamt 2 209 Punkte reichten nicht zum Sieg gegen die mit 17,55 m deutlich weiter werfende neue Bezirksmeisterin Emma Meyer.